Auf dem Weg zum Humanitude-Label
Am 13. Dezember 2022 hat die Residenz die Verpflichtungsvereinbarung "Auf dem Weg zum Humanitude-Label" unterzeichnet.
Das Humanitude-Label dekliniert die 5 Prinzipien von Humanitude in etwa hundert Kriterien und Indikatoren in allen Bereichen, die die Lebensqualität der aufgenommenen Personen und die Lebensqualität am Arbeitsplatz für die Fachkräfte aufzeigen. Sie sind im Bezugsrahmen des Labels definiert (siehe ISO-Haus). Um dieses Label zu erhalten, verpflichtet sich die Residenz, dass unsere täglichen Praktiken diesen Kriterien entsprechen.
Dieser Labelisierungsprozess besteht aus einem Begleit- und Managementverfahren zur Verbesserung der Qualität der “Bientraitance” für Personen in schutzbedürftigen Situationen sowie für die Fachkräfte.
Sie ermöglicht es, das Einrichtungsprojekt zu stärken und zu strukturieren und die Verbesserungsachsen umzusetzen, die bei den Selbstbewertungsanalysen und den Besuchen zur Verleihung des Gütesiegels identifiziert wurden. Sie zielt auf die Nachhaltigkeit der Lehren und Kenntnisse ab, die in den Humanitude-Schulungen erworben und in der täglichen Praxis gemäß den Kriterien des Referenzsystems angewandt werden.
So verpflichtet sich unsere Residenz, insbesondere Folgendes umzusetzen:
- Eine Dynamik des Qualitätsprozesses, der auf den Grundsätzen des Humanitude-Standards und der luxemburgischen und/oder europäischen Gesetzgebung aufbaut.
- Ein angepasstes Management und eine angepasste Organisation, die die Philosophie von Humanitude respektieren.
- Die Bildung einer Humanitude-Steuerungsgruppe
- Die Bildung von Aktionsgruppen
- Die notwendigen Mittel, um die beruflichen Praktiken zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Diese Vereinbarung wird für die Dauer von mindestens drei Jahren vor der Verleihung des Gütesiegels geschlossen. Der Antrag auf einen Besuch im Hinblick auf das Label wird etwa ein Jahr vor dem gewünschten Datum gestellt.
Konkret wird der Lenkungsausschuss Sie dabei begleiten, Ihre sensorische Erfassung, Ihre Handhabung und die gesamte Philosophie, die Sie während Ihrer Ausbildung gelernt haben, zu perfektionieren, aber auch Ihnen helfen, sich selbst zu bewerten. Dies wird Ihnen ermöglichen, sich optimal auf den Besuch zur Verleihung des Gütesiegels vorzubereiten.
Für jedes Thema werden Arbeitsgruppen gebildet (auf freiwilliger Basis), um Verfahren zu erstellen, die den Anforderungen des Humanitude-Standards und der Gesetzgebung entsprechen.
Diese validierten Verfahren werden im ISO-Haus wiederzufinden sein, sind dann offiziell und werden von jedem Mitarbeiter angewendet.
Diese Einführungsphase ist notwendig, damit jeder von Ihnen sich so wohl wie möglich fühlt, um unsere Zertifizierung zu konkretisieren, wenn das Audit, das sich über 2-3 Tage und Nächte erstreckt, von externen Prüfern durchgeführt wird.
Wir möchten Ihnen unsere Anerkennung und unser Vertrauen in Ihre Professionalität aussprechen und danken Ihnen, dass Sie sich dieser umfangreichen Teamarbeit anschließen.